AsA in Deutschklassen

Alternatives schulisches Angebot in Übergangsklassen / Deutschklassen

AsA in Deutschklassen soll…

…eine schnell erreichbare und unkomplizierte Hilfe für Schüler und Lehrer der Ü- Klassen / Deutschklassen sein, die speziell auf die besonderen Bedingungen an der MS St. Leonhard abgestimmt ist.

Unser Auftrag

Unsere Aufgabe und Herausforderung besteht darin, alle denkbaren individuellen Hilfs- und Fördermöglichkeiten zu finden, um die SchülerInnen beim Erwerb sozialer Kompetenz und der Bewältigung ihrer schulischen, kulturellen und sprachlichen Probleme zu unterstützen.

Das AsA in Deutschklassen – Team, Fr. Zileli – Sahin, und Fr. Remiger, entwickelt ein alternatives schulisches Angebot für auffällig lernschwache und verhaltensauffällige SchülerInnen der Ü-Kassen / Deutschklassen.

Einbezogen werden auch: 

Fr. Merker (Schulpsychologin)

Ziel…

…der Kooperation zwischen Förderschule und Mittelschule ist es einem möglichen sonderpädagogischen Förderbedarf bereits in der Ü- Klasse / Deutschklasse zu begegnen und präventiv darauf einzuwirken. Es soll erreicht werden, dass sich der sonderpädagogische Förderbedarf nicht weiter verfestigt bzw. erhöht.

Mögliche Anlässe:

Besondere Probleme beim Spracherwerb und Lernen, die oft Ursachen in anderen Bereichen haben.

Zum Beispiel:

  • Unruhe, Hyperaktivität, Unkonzentriertheit
  • Schulverweigerung / Leistungsverweigerung
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • (massives Störverhalten, aggressives Verhalten, Schulangst…)
  • strukturelle Defizite (Ordnungsverhalten, Lernstrategien…)
  • schwierige familiäre Situation
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner