Alternatives schulisches Angebot in Übergangsklassen / Deutschklassen
AsA in Deutschklassen soll…
…eine schnell erreichbare und unkomplizierte Hilfe für Schüler und Lehrer der Ü- Klassen / Deutschklassen sein, die speziell auf die besonderen Bedingungen an der MS St. Leonhard abgestimmt ist.
Unser Auftrag
Unsere Aufgabe und Herausforderung besteht darin, alle denkbaren individuellen Hilfs- und Fördermöglichkeiten zu finden, um die SchülerInnen beim Erwerb sozialer Kompetenz und der Bewältigung ihrer schulischen, kulturellen und sprachlichen Probleme zu unterstützen.
Das AsA in Deutschklassen – Team, Fr. Zileli – Sahin, und Fr. Remiger, entwickelt ein alternatives schulisches Angebot für auffällig lernschwache und verhaltensauffällige SchülerInnen der Ü-Kassen / Deutschklassen.
Einbezogen werden auch:
Fr. Merker (Schulpsychologin)
Ziel…
…der Kooperation zwischen Förderschule und Mittelschule ist es einem möglichen sonderpädagogischen Förderbedarf bereits in der Ü- Klasse / Deutschklasse zu begegnen und präventiv darauf einzuwirken. Es soll erreicht werden, dass sich der sonderpädagogische Förderbedarf nicht weiter verfestigt bzw. erhöht.
Mögliche Anlässe:
Besondere Probleme beim Spracherwerb und Lernen, die oft Ursachen in anderen Bereichen haben.
Zum Beispiel:
- Unruhe, Hyperaktivität, Unkonzentriertheit
- Schulverweigerung / Leistungsverweigerung
- Verhaltensauffälligkeiten
- (massives Störverhalten, aggressives Verhalten, Schulangst…)
- strukturelle Defizite (Ordnungsverhalten, Lernstrategien…)
- schwierige familiäre Situation