Betriebserkundung der Klasse 7b

Das Fach WiB bereitet Schülerinnen und Schüler auf die Arbeitswelt vor. Es ist das zentrale Fach, in dem man sich mit seiner Berufswahl beschäftigt und Einblicke in die Abläufe in der Wirtschaft gewinnt. Projekte in Zusammenarbeit mit verschiedenen Betriebsformen ergänzen dabei den Unterricht.

Am 29. Juni besuchten wir deshalb zusammen mit unser Klassenleitung Frau Preissler den Milch- und Spargelhof der Familie Adel in Schwabach. Die Einblicke, die wir dort in die Urproduktion gewannen, überraschten uns alle! Nachdem sich einige erstmals an den Geruch gewöhnen mussten, ging es auch schon los und Frau Adel zeigte uns ihre über 100 Kühe, von diesen sie jede einzelne beim Namen kennt! Wir hatten Glück und erst vor wenigen Tagen wurden ein paar Kälber geboren, die einige von uns mit der Flasche füttern durften.

Aber auch der Rest der Klasse stand nicht nur untätig herum: wir durften die Kühe streicheln, beim Ausmisten und beim Füttern helfen. Das Highlight war als jeder von uns eine Kuh selbst melken durfte. Die Milch durften wir alle in der Pause probieren: viel besser als aus dem Supermarkt!

Unser eigentliches Ziel war einen Betrieb unter vier verschiedenen Aspekten zu erkunden: den wirtschaftlichen, technologischen, beruflichen Aspekt und den Betrieb im allgemeinen Aufbau. Dabei beschäftigten wir uns in Kleingruppen mit Fragen wie z.B. wie die Preise für die Produkte aus dem Hofladen entstehen, welche Maschinen für welche Zwecke benutzt werden und wie teuer deren Anschaffung war, aber auch welche Berufe es in dem Betrieb zu finden gibt und welche Arbeitsfelder und Tätigkeiten dafür nötig sind.

Insgesamt hat es allen so gut gefallen, dass einige von uns sogar überlegten, ob wir nicht im Stall übernachten könnten. Doch die vielen Mücken hätten uns wohl zerstochen. Fakt ist aber: wir kommen wieder!