Leitbild der Mittelschule St. Leonhard

Schule ist mehr als Rechnen, Lesen und Schreiben – Schule ist ein Stück Zuhause

Unsere Schule soll:

  • sozialer Erfahrungsraum sein.
  • die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler stärken.
  • positive Lern-/Leistungserfahrungen ermöglichen.

Wir möchten in einem positiven Schulklima leben, lernen und arbeiten.

  • Wir gestalten eine Schule, in der man sich wohlfühlt.
  • Wir gehen freundlich miteinander um und bemühen uns, Konflikte auf sachlicher Ebene und mit gegenseitiger Wertschätzung auszutragen.
  • Feste, Feiern und sonstige Schulveranstaltungen gehören zum Schulleben.
  • Wir legen Wert auf gepflegte Gebäude und Außenanlagen.
  • Lebenspraktischer und handlungsorientierter Unterricht findet in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre statt.
  • Jeder hat das Recht auf einen freundlichen Umgangston.
  • Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht ungestört zu lernen.
  • Jede Lehrkraft hat das Recht ungestört zu unterrichten.
  • Jeder muss die Rechte des anderen beachten.

Wir fördern die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler.

  • Wir stärken das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl.
  • Jeder wird mit seinen Stärken und Schwächen akzeptiert.
  • Jede Schülerin und jeder Schüler hat Stärken, die wir ihnen bewusst machen und gemeinsam weiter entwickeln.
  • Wir fördern die soziale Kompetenz.

Dafür stehen wir:

Miteinander, Füreinander, Rücksichtnahme und Toleranz sind Ziele unseres Zusammenlebens.

  • Wir fördern Selbstwahrnehmung und Selbstkontrolle.
  • Wir fördern und fordern die Schülerinnen und Schüler im Unterricht.
  • Wir bieten ein bedarfsorientiertes und individuelles Förderangebot an.
  • Wir legen Wert darauf, die Eltern für die Belange der Schule zu interessieren und sie einzubeziehen.
  • Wir bemühen uns, bei auftretenden Problemen gemeinsam mit den Eltern eine Lösung zu finden.
  • Wir bieten Elternabende zu unterschiedlichen Themen an.

Wir entwickeln unsere Schule weiter.

  • Wir kooperieren mit außerschulischen Partnern.
  • Wir nehmen an Modellprojekten teil und entwickeln passgenaue Konzepte für unsere Schule.
  • Wir unterstützen uns gegenseitig und sichern so Unterrichtsqualität.
  • Wir sorgen für eine stetige Fortbildung aller Lehrkräfte.

Überblick über unsere Kernbereiche

Positives Schulklima durch:

  • Trainingsraumkonzept
  • Erziehlicher Rahmenplan
  • Pausenhelfer
  • JAS
  • Gesundes Frühstück
  • Wohlfühlordnung
  • Hofdienst
  • Hausaufgabenbetreuung

Persönlichkeitsentwicklung                 

  • Kooperatives Lernen durch Sozialziele
  • Klassenkonferenzen
  • Sozialkompetenztraining
  • Berufsorientierung
  • Quapo
  • Schlau
  • Berufseinstiegsbegleiter
  • Selbstmanagement fördern und trainieren
  • “Klasse-im-Puls” Chorklasse
  • Schulsanitätsdienst
  • Teilnahme an Theaterprojekten
  • Regelmäßige Theaterbesuche mit den Klassen
  • Museumsbesuche
  • Soziale Gruppenarbeit

Fördern und fordern  

  • Schule mit dem Schulprofil Inklusion
  • Selbsttätiges Lernen in offenen Lernformen wie Wochenplanarbeit, Freiarbeit, Bausteinsystem
  • Leistungsdiagnostik (HSP, Storath, HRT, ELFE)
  • Individualisierung
  • Stärkung der Schlüsselqualifikationen

Wir unterstützen Eltern

  • Elternabende insbesondere für Eltern mit Migrationshintergrund zu verschiedenen Themen in Zusammenarbeit mit der familienfreundlichen Schule.
  • Vermittlung unterstützender Einrichtungen
  • Sozialstation am Haus mit einem Schulsozialpädagogen: Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Lehrer bei Problemen
  • Angebote zur Sozialerziehung
  • Hilfen für die Berufsorientierung

Wir entwickeln unsere Schule weiter

  • Methodenkonzept
  • Einsatz neuer Medien (z.B. das Unterrichten mit dem Smartboard)
  • Schülersprechstunden (in einzelnen Klassen)
  • Kollegiale Hospitation
  • Prinzip der offenen Klassenzimmertür
  • Kollegiale Auszeit
  • Klare Aufgabenverteilung (Ebenen)
  • Öffentlichkeitsarbeit bewusst betreiben
  • Noch engere Kooperation mit der Hermann-Gutmann-Stiftung und Schwan Cosmetics