Wir helfen Vögeln beim Überwintern!

Nistkästen als Überwinterungshilfe

Parks (Jan Park), Friedhöfe (St. Leonhard), Hecken und Sträucher (im Schulgarten) hier findest du unsere Stadtvögel. Sie beleben mit ihrem munteren Treiben und Gezwitscher Gärten und Parks. Wir haben Nistkästen für unsere Vögel gebaut.

Was ist ein Nistkasten?

Den Nistkasten kann man sich als ein kleines, vom Menschen geschaffenes Häuschen vorstellen. Er besteht aus Holz oder Beton.

Je nachdem von welcher Vogelart der Nistkasten genutzt wird, unterscheidet man halboffene Nistkästen und geschlossene Nistkästen mit einem unterschiedlich großen Einflugsloch.

Wofür wird er verwendet?

Mit einem Nistkasten bietet man einem Vogel einen Platz zum Brüten und Wohnen an. Im Winter schützt der Nistkasten Vögel vor der Kälte.

In der Stadt, in der natürliche Brutplätze wie Hecken, morsche Bäume oder naturbelassene Holzstapel immer weniger werden, ist es wichtig, dass wir Menschen Nistkästen für Vögel anbringen.

Nistkästen werden nicht nur von Vögeln, sondern auch von Kleinsäugern und Insekten als Winterquartier verwendet.

Wir bauen und gestalten Nistkästen selber

Die 5dG, 6dG und 9c beteiligen sich an unserer Naturschutzaktion für Wintervögel:

Kategorien: