Ausflug zur ägyptischen Grabkammer

Am Mittwoch, den 24. April besuchte die Klasse 5a das Museum für Kommunikation, um eine Ausstellung über das antike Ägypten zu besuchen.

Nach einer Einführung in die Keilschrift erhielten wir zahlreiche Informationen über die Hieroglyphenschrift und durften dann selbst aktiv werden. Das Erstellen eines eigenen Lesezeichens machte uns besonders Spaß. Wir ordneten einzelne Hieroglyphen unseren lateinischen Buchstaben zu und druckten diese dann auf Papyrus. Auch der Besuch der Grabkammer war ein Highlight: Diese wurde originalgetreu nachgebaut und mit Grabzeichnungen versehen, die verschiedene Stationen aus dem Leben eines Pharaos darstellen. Es hat uns viel Freude bereitet Lerninhalte aus dem Unterricht praktisch zu vertiefen und von einer Museumspädagogin dabei begleitet zu werden.