Theateraufführung: Fast Food

Information:

“Fast Food” ist bereits fertiges oder schnell zubereitetes Essen mit hohem Kalorienanteil. Doch das muss nicht sein, denn schnelles Essen kann durchaus gesund sein. Das möchten acht Schülerinnen und Schüler der Mittelschule St. Leonhard beweisen.

Sie werden innerhalb von drei Tagen mit dem Theaterpädagogen Jean Francois Drozak und der Förderlehrerin Frau van de Gabel das Stück “Fast Food oder der Brandner Kaspar” einstudieren, bei dem innerhalb von 60 Minuten sowohl gekocht, serviert, gegessen und noch abgespült wird – und trotzdem das Theaterspielen nicht zu kurz kommt.

Die Schüler werden Lebensmittel bearbeiten, mit Töpfen und Pfannen hantieren, nebenbei noch viele andere Alltagsaufgaben erledigen, essen und sich um den Abwasch kümmern. Und dies alles in nur einer Stunde.

Schnelles Essen ist eben doch nicht Fast Food!

Inhalt:

Als Vorlage für „Fast Food“ dient „Die Geschichte vom Brandner Kaspar“, bekanntlich ein Schauspiel, in dem Brandner durch einen Kuhhandel vom Tod weitere Lebensjahre ergaunert.

Herr Drozak hat die Handlung für seine moderne Version auf die Nürnberger Umgebung gemünzt. Die ganze Region ist von einem sechsmonatigen Unwetter überflutet, einzig der südliche Teil Nürnbergs bleibt trocken. Im „Hotel Maria“ suchen deshalb zahlreiche Gäste Unterschlupf.

Als der Vorkoster des Bürgermeisters anfragen lässt, ob der Stadtrat im Hotel tagen darf, ist die Aufregung groß. Chefköchin Roswitha hat nämlich ihren Geschmack verloren. Es kommt zu allerlei Verwicklungen. Marias Vater, der alte Kaspar, überredet den Vorkoster zum Essen, eine Fitness-Trainerin macht mit den Hotelgästen Gymnastik und der Tod versucht, Essensreste aus der Hotelküche zu stibitzen.

Ort:

Villa Leon: