Unsere Schulsanitäter – Junior-Helfer Ausbildung 

Unsere Schulsanitäter (oder auch kurz Schulsanis genannt) haben gestern ihre Ausbildung zum Junior-Helfer absolviert. Dazu sind sie gestern zusammen mit Frau Volland zum Bayrischen Jugendrotkreuz in Nürnberg gefahren. Dort fand die dreistündige Ausbildung mit Theorie- und Praxisteil statt. 

 

Ein Schulsanitäter muss einiges wissen: Was ist überhaupt erste Hilfe? Wie hole ich Hilfe? Wie kann ich helfen, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen? (Fotos)

 

Außerdem muss man als Schulsani viel Fachwissen zu Verletzungen haben und viele schwierige Handgriffe können, um Verbände richtig binden zu können. Von einem einfachen Fingerkuppenverband bis hin zu einem aufwändigen Kopfverband. All das muss ein Schulsanitäter wissen und können. Da heißt es: üben, üben und üben! (Fotos)

 

Im Ernstfall sind unsere Leo Schulsanitäter jetzt einsatzbereit! Sie können stolz auf sich sein, die Junior-Helfer-Ausbildung abgeschlossen zu haben und nun so viel zu wissen und zu können! 

 

Als Belohnung für ihr freiwilliges Engagement gab es eine Besichtigung der Rettungswache des Bayrischen Roten Kreuzes und eine Vorführung eines Rettungswagens von außen und von innen.

Ein gelungener Abschluss des Nachmittags! (Fotos)

Archiv
Wir sind eine familienfreundliche Schule!
Wir sind Bildungspartner der Hermann-Gutmann-Stiftung
Kontakt

Mittelschule St. Leonhard
Schweinauer Str. 20
90439 Nürnberg

+49 911 6589219

fax: +49 911 6578 741
sekretariat-6641@schulen.nuernberg.de

Impressum

Inhaltlich verantwortlich: Franz Stegner, Schulleiter

mehr dazu…

Datenschutzerklärung
Hilfe bei Depressionen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner