BO-Zirkel der 8. Klassen

BERUFSORIENTIERUNGSZIRKEL

für Schülerinnen und Schüler

Die Frage nach dem „WAS WILL ICH WERDEN?“  ist für nahezu alle jungen Menschen eine spannende, aber auch schwierige Zeit. Der Berufsorientierungszirkel des Verlags Bildung und Wissen möchte dabei helfen, zu verstehen, warum eine Berufsausbildung und eine geregelte Arbeit trotz vieler vermeintlicher Einschränkungen zu einem selbstbestimmten Leben führt und gleichzeitig unsere Gesellschaft stärkt. Er umfasst vier verschiedene Module, in denen die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Schritten ihre eigenen Antworten finden und in ihrem Berufsfindungsprozess bestmöglich unterstützt werden sollen.

Modul 1: Warum ist es cool, zu arbeiten

Wie funktioniert Deutschland? Warum lohnt es sich zu arbeiten? Was kostet das Leben? Was kann ich mir als Azubi leisten?

Anhand von spielerischen Einheiten erfuhren die Schülerinnen und Schüler, welche individuelle und gesellschaftliche Bedeutung das Thema Arbeit hat. Sie setzten sich mit dem Sozialsystem auseinander und realisierten, welche persönlichen Freiheiten sich ihnen durch eine Berufsausbildung eröffnen.

Modul 2: Meine Stärken und Schwächen

Was macht mich aus? Was sind meine Stärken, Interessen und Fähigkeiten? Was passt zu mir?

Die Teilnehmenden lernten ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten sowie verschiedene Berufsfelder kennen. Sie bekamen eine realistische Vorstellung, welche Berufe zu ihren Stärken passen. Zudem beschäftigen sie sich mit der Vielfalt der Berufe und erhielten einen Einblick in die Tätigkeiten.

Modul 3: Selbstbewusstsein und Wirkung

Wie behalte ich die wichtigsten Dinge im Kopf? Wie kann ich mich überzeugend präsentieren? Was sind die Grundlagen für eine gute Wirkung?

Im Modul 3 setzten sich die Jugendlichen noch einmal intensiv mit Ihren Berufswünschen auseinander. Sie übten, sich selbst und ihre Stärken überzeugend zu präsentieren, sodass sie abschließend für den „Trainingstag Vorstellungsgespräch“ eine konkrete Vorstellung ihres Wunschberufes und den eigenen Stärken hatten und diese in einem klassischen Vorstellungsgespräch auch ausdrücken konnten.

Modul 4: Trainingstag Vorstellungsgespräch

Was ziehe ich an, was nehme ich mit? Was können für Fehler passieren? Was sind typische Fragen in einem Vorstellungsgespräch?

Fünf Auszubildende des BW Verlages erarbeiteten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern wichtige Punkte vor und innerhalb des Vorstellungsgesprächs – und dann wurde es Ernst, denn jeder der Teilnehmenden durfte sich einem Vorstellungsgespräch einem „echten“ Chefs aus dem BW Verlag stellen. Die anderen hatten die Möglichkeit dies zu beobachten, daraus zu lernen und ihr persönliches Feedback zu geben.

Die MS LEO bedankt sich herzlich bei dem gesamten Team des BW Verlags, das an der Planung und Durchführung des Berufsorientierungszirkels mitgewirkt hat. Allen voran Frau Herz und Herr Preuß! Unser Dank geht natürlich auch an die großzügige Unterstützung der Bürgerstiftung Nürnberg, die dies ermöglicht hat!

Herr Stein und Frau Seifert

www.bwverlag.de/presse-type/vorbereitung-auf-bewerbungsgespraech-azubis-zeigen-wies-geht/

www.bwverlag.de

www.buergerstiftung-nuernberg.de