Unsere Schule hat seit dem Schuljahr 2014/15 das Schulprofil Inklusion. Wir unterrichten ca. 40 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädgogischem Förderbedarf verteilt auf alle unsere Klassen. Hierfür erhalten wir Unterstützung durch eine Sonderpädagogin, die an unsere Schule abgeordnet ist.
Seitdem wir das Schulprofil Inklusion haben, entwickeln und arbeiten wir an einem Bildungs- und Erziehungskonzept für unsere Schule, damit alle Schülerinnen und Schüler gefördert werden, lernen können und ihre individuellen Bedürfnisse Beachtung finden. Wir verstehen unsere inklusive Arbeit nicht als feststehendes und vollendetes Werk, sondern sind der Meinung, dass Inklusion ein fortwährender Prozess ist, der immer wieder flexibel gestaltet werden muss.
Wir bemühen uns, durch Lernformen, die den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen gerecht werden, die Kinder und Jugendlichen entsprechend zu unterrichten und zu fördern. Nachdem die Voraussetzungen, die die Schüler mitbringen, immer wieder individuell und unterschiedlich sind, suchen wir flexibel pädagogische und didaktische Antworten auf diese Anforderungen. Stets verbunden mit dem Ziel, dies für alle unsere Schüler zu tun.
Unser Kollegium ist daran interessiert, bzw. daran gewöhnt, sich mit Inklusion auseinanderzusetzen und sich Wissen rund um diese Aufgabe anzueignen. Wir kooperieren mit anderen Einrichtungen, Institutionen und durch Projekte, damit wir unseren Schülern einen Ort bieten können, an dem sie sich gut entwickeln können.
Großen Wert legen wir darauf, auch für die Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, nach der Zeit bei uns eine geeignete Maßnahme, Schule oder Ausbildung zu finden.