Besuch der KZ – Gedenkstätte Dachau 

Am 17. Juli 2023 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der MS St. Leonhard die KZ-Gedenkstätte Dachau. Die Exkursion begann frühmorgens mit der Busfahrt um 06:45 Uhr nach Dachau. Nach der Ankunft erhielten die vier Klassen sehr informative, interessante Führungen durch das ehemalige Konzentrationslager, bei der sie die Geschichte hautnah erleben konnten. 

Die Gedenkstätte bot den Jugendlichen wertvolle Einblicke in das Leben im KZ von 1933 bis 1945: 

Dieses war geprägt von unmenschlichen Bedingungen, harter Zwangsarbeit, mangelnder Nahrung und grausamer Gewalt. Die Häftlinge wurden brutal misshandelt und systematisch unterdrückt. Die Lagerwachen behandelten sie respektlos und folterten sie. Die Insassen litten unter physischer und psychischer Qual, verloren ihre Würde und wurden ihrer Identität beraubt.  

Bereits im Fach GPG hatten sie Vieles über den Nationalsozialismus gelernt, aber der Besuch vor Ort vertiefte ihr Verständnis für die schrecklichen Ereignisse dieser Zeit. 

Die Fahrt diente nicht nur der Wissensvermittlung, sondern auch der Erinnerung und dem Respekt vor den Opfern des Holocaust. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich betroffen und beeindruckt von den Eindrücken, die sie während des Besuchs gewonnen hatten. 

Dieser Besuch hat sicherlich die Heranwachsenden dazu ermutigt, sich weiterhin mit der Geschichte auseinanderzusetzen und für eine gerechte und friedliche Zukunft einzutreten. 

Kategorien:

Archiv
Wir sind eine familienfreundliche Schule!
Wir sind Bildungspartner der Hermann-Gutmann-Stiftung
Kontakt

Mittelschule St. Leonhard
Schweinauer Str. 20
90439 Nürnberg

+49 911 6589219

fax: +49 911 6578 741
sekretariat-6641@schulen.nuernberg.de

Impressum

Inhaltlich verantwortlich: Franz Stegner, Schulleiter

mehr dazu…

Datenschutzerklärung
Hilfe bei Depressionen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner