Vom Klassenzimmer zur Tanzfläche

Die ungewöhnliche Reise unserer Schul-Tanz-AG

Unter dem bescheidenen Titel „Tanz-AG“ hat sich im Schuljahr 2022/2023 eine Bande von Energiebündeln aus den 5. bis 7. Klassen gebildet, die einmal wöchentlich ihren üblichen Schulalltag gegen die energetischen Rhythmen der Tanz-AG in der oberen Turnhalle und in Raum 305 eingetauscht haben. Was zu Beginn nach sportlicher Extracurricular-Aktivität aussah, wurde dienstags zwischen 13:15 und 14:00 Uhr zum magischen Raum, in dem sich Bewegung und Kreativität in einem wilden Tanz entfalteten.

Und es war nicht nur ein Tanz; es war der Anfang einer abenteuerlichen Reise durch die Welt der Rhythmen und Melodien. Von Breakdance bis Hiphop, es wurde getanzt, was das Parkett hielt!

Jede Woche verwandelte sich der Tanzsaal in eine farbenfrohe Bühne, auf der jedes Kind seine persönliche Interpretation der Musik darstellen konnte. Die Schüler*innen haben in dieser AG nicht nur gelernt, wie man tanzt, sondern auch, wie man seine Kreativität in Bewegung umsetzt. Sie haben gelernt, dass die Schule nicht nur ein Ort ist, an dem man lernt, sondern auch ein Ort, an dem man sich ausdrücken, Spaß haben und seine Hobbys ausleben kann.

Es war beeindruckend zu sehen, wie viel Talent, Engagement und Freude unsere Schüler*innen in die Tanz-AG gesteckt haben. Einige von ihnen entpuppten sich als wahre Tanztalente, andere als kompetente Choreografen. Doch am Ende des Tages zählte nur eins: der Spaß und die Auszeit vom Schulalltag, die diese AG jedem Einzelnen ermöglichte.

Also, liebe Schüler*innen, schnürt die Tanzschuhe und nehmt die Haltung ein! Wir freuen uns auf das nächste Jahr voller Drehungen, Sprünge und jede Menge Lachen. Bis dahin: Keep dancing! 🙂

Fr. Özbe